Hallowach-Shake – Energie für frühe Wandervögel

Wenn man den Wetterfröschen Glauben schenken darf, lädt der Hochsommer gerade seine Glutkanonen, um uns in den nächsten Wochen nach Leibeskräften mit Hitze zu bombadieren.

Da lautet der wichtigste Tipp für Wandervögel natürlich: So früh wie möglich losmarschieren, solange die Temperaturen noch halbwegs erträglich sind.

Wenn man aber die maximalfrühen die Morgenstunden nutzen und zeitig zum Wandern oder Laufen durchstarten will, hat das allerdings auch einen nicht unerheblichen Haken: Man muss auch früh aufstehen, sonst wird’s nix mit dem frühen Vogel.

Ein kleines Frühstück als Fundament für den Outdoorsport ist natürlich wichtig, auch Kaffee muss sein. Und natürlich! – genug trinken! Diese 3 Punkte nagen dabei dann noch zusätzlich am Zeitfenster – da ist es schon ziemlich prima, wenn man alle 3 Punkte in einem Shake-Abwasch erledigen und noch ein halbes Stündchen länger im Bett bleiben darf (oder eben NOCH früher in den Forst marschieren kann.)

Ich brauche morgens vor allem Koffein, um mich von einem Zombie in eine menschliche Kreatur zu verwandeln – und so ein paar Kohlenhydrate im Blut und ein kleines Getränk für den Flüssigkeitshaushalt sind auch vonnöten, um mit voller Wanderlust voraus motiviert und energiegeladen in den Forst stapfen zu können. Mit meinem Lieblings-Früher-Vogel-Hallowach-Shake kann man all dies in einem leckeren Glas zusammenkippen, schlürfen und sich auf den Weg ins morgendliche Outdoor-Abenteuer machen.

Um morgens direkt losshaken zu können, koche ich den Kaffee immer schon am Vorabend, dann ist er abgekühlt und mixfixfertig.

Zutaten
1 große Tasse (ca. 250-300 ml) starken Kaffee
1 große reife Banane
1 EL “Süße nach Wahl” *)
1 EL Kakao
1 EL Erdnussbutter
etwas Zimt, wer mag
Pflanzenmilch zum Aufgießen

*) (Ahorn- oder Dattelsirup, Agavendicksaft, Kokosblütenzucker oder 3 eingeweichte Datteln…was immer man bevorzugt.
Oft reicht mir auch die Bananensüße vollkommen aus)

Alles zusammen in einen leistungsfähigen Mixer werfen, mit Pflanzenmilch bis auf insgesamt 500 ml-Füllhöhe im Mixer aufgießen , zu einem cremigen Shake vermixen, schlürfen, wachwerden – und durchstarten.


Komm‘ doch einfach mit zu Doktor Wald!

Please follow and like us:
error

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.